Prof. Dr. Hans Jürgen Ott

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CRM, operatives und strategisches Marketing, Online Marketing

Die für den Erfolg eines Unternehmens entscheidende Stakeholdergruppe sind die Kunden. Diese tragen jedoch nur dann zum Erfolg eines Unternehmens bei, wenn sie mit dessen Leistungen zufriedener sind, als mit den Leistungen anderer Unternehmen.

Kundenzufriedenheit wird damit zum Schlüsselfaktor für den Unternehmenserfolg. Zufrieden sind Kunden dann mit den Leistungen des Unternehmens, wenn ihre jeweils aktuellen Bedürfnisse dadurch die befriedigt werden, wenn ihnen die Leistung also nützt. Hier sind zwei vom grundsätzlichen Verständnis her unterschiedliche Ansätze denkbar (die jedoch in instrumenteller Hinsicht viele Überschneidungen aufweisen):

In den letzten 20 Jahren habe ich über 500 Unternehmen in CRM- und Marketingfragen beraten. Nehmen Sie Kontakt mit mir auf, wenn Sie als Unternehmen Beratungsbedarf haben.
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